Deine Instagram Reichweite erhöhen mit Karussellposts
3 unschlagbare Gründe, warum du unbedingt regelmäßig Karussellposts posten solltest
3 gute Gründe,
weshalb du unbedingt Karussellbeiträge
posten solltest
Auf Instagram eine Community aufbauen geht am besten, wenn du alle Beitragsarten nutzt: Reels, Stories, Einzelposts und Karussellposts. Karussellbeiträge erstellen kostet zwar ein bisschen mehr Zeit – lohnt sich aber doppelt.
Ich zeige dir, wieso Karussellposts die Meisterklasse auf Instagram sind und wieso sie absolut notwendig für dein Wachstum auf Instagram sind.
Instagram: Der optimale Marketing Kanal für dich als Selbstständige
Du bist selbstständig und baust dir bereits eine Community auf Instagram auf? Klasse!
Mit der Sichtbarkeit hapert’s aber noch, deine Reichweite könnte auch höher sein und du willst dich endlich als Expertin positioniern? Und vor allen Dingen deine Produkte verkaufen?
Dann sind Karussellposts der Game Changer in deinem Instagram Auftritt.
Mit guten Karussellposts mit viel Mehrwert gewinnst du neue Follower, die dich als Expert*in sehen. Und bei Expert*innen kaufen sie.
1. Der Instagram Algorithmus liebt Karussellbeiträge
Wie funktioniert der Instagram Algorithmus?
Das Ziel des Algorithmus ist, so viele User wie möglich so lange wie möglich auf Instagram zu behalten. Denn nur so verdient Instagram Geld, indem sie den Usern dann Werbung ausspielen können.
Heißt: Karussellposts sind ideal für den Instagram Algorithmus! Dadurch, dass User durch die verschiedenen Slides des Karussellbeitrags wischen bzw. swipen, bleiben die User länger auf deinem Beitrag.
Die sogenannte „Verweildauer“ ist für Instagram extrem wichtig! Je länger die User auf dem Beitrag bleiben, für desto wichtiger und interessanter bewertet der Algorithmus ihn.
Höhere Verweildauer auf deinem Beitrag = Algorithmus bewertet deinen Beitrag positiv = spielt deinen Beitrag mehr Usern aus oder du landest mit etwas Glück und Übung sogar auf der Explore Page.
2. Beitrags-Content wird auf Instagram wieder wichtiger
Erst im Januar 2022 hat der CEO von Instagram, Adam Mosseri, mitgeteilt, dass sie sich im Jahr 2022 zu sehr auf Video-Inhalte konzentriert haben. Tatsächlich wurde letztes Jahr keine andere Beitragsform so stark gepusht wie Reels. Damit soll jetzt Schluss sein.
„I think we were overfocused on video in 2022 [..]. And so, to the degree that there is more video on Instagram over time, it’s going to be because that’s what’s driving overall engagement more.“
Anscheinend rudert Instagram wieder zurück und will nun doch keine Video-Plattform mehr werden. Ich selbst habe im letzten Monat einen enormen Reichweiten Boost für meine Karussellbeiträge bemerkt. Kann Zufall sein – kann aber auch daran liegen, dass Instagram Karussellbeiträge wieder mehr pusht.
3. Interaktionsrate erhöhen mit Karussellposts
Die Anzahl der Kommentare, Speicherungen und Likes auf deine Beiträge sind ausschlaggebend für den Erfolg deines Posts.
Mache Karussellposts zu einem festen Bestandteil deines Contents, um interaktionsstark aufzutreten und auf Instagram zu wachsen.
Instagram User kommentieren vor allem bei Karussellposts
Reels wurden ein Jahr lang auf Instagram als der innovative und wirksamste Beitragsart gehandelt. Natürlich können Reels viral gehen und erhalten normalerweise auch recht schnell recht viel Reichweite, aber: Die User kommentieren weniger. Die Hemmschwelle, bei Reels zu kommentieren, ist einfach total hoch. Instagram User kommentieren viel mehr bei Karussellposts. Karussellbeiträge sind also der Schlüssel, wenn du mit deiner Community diskutieren möchtest!
Speicherungen boosten deine Reichweite!
Wie oben bereits erwähnt, kannst du in einen Karussellpost viel mehr Mehrwert packen als zum Beispiel in einen Einzelpost. Wenn du es geschickt anstellst und wirklich Mehrwert in den Post packst, den die Instagram User so schnell nicht selbst ergoogeln können, werden sie deinen Karussellbeitrag speichern.
Und wir wissen: Je mehr dein Karussell-Post gespeichert wird, desto besser! Der Instagram Algorithmus erkennt, wenn ein Beitrag gut läuft, auch anhand der Speicherungen.
Karussellposts erstellen kostet dich irre viel Zeit?
Du weißt einfach nicht, wie du deine Idee in einen Karussellbeitrag umwandeln sollst?
In meinem Kurs „Content Concept“ erhältst du über 30 Postmodelle zu deiner freien Nutzung, von denen 10 Karussellposts sind.
Mit meiner Anleitung zu jedem Karussellpost weißt du genau, was du auf welche Seite schreiben sollst.
Du bekommst außerdem ein gesamtes Konzept, wie du deine Contenterstellung endlich regelmäßig angehst und wertvolle Zeit sparst.
So erstellst du Karussellposts ohne Mental Breakdown in 15 Minuten.
Hi, ich bin Claudia
Ich liebe Süßigkeiten, bin Canva Coach und Contenterstellungs-Profi.
Ich helfe dir, Canva für dein Business zu nutzen, deine Contenterstellung für Social Media zu optimieren und endlich mit genialen Grafiken zu überzeugen.